Starkes Team der FDP Bezirk Uster für die Kantonsratswahlen 2027
Zwei bisherige Kantonsräte an der Spitze
Angeführt wird die Liste von den beiden bisherigen Kantonsräten Monika Keller aus Greifensee und Simon Vlk aus Uster. Monika Keller, promovierte Naturwissenschaftlerin, Biologin und Coach sowie Gemeindepräsidentin von Greifensee, bringt politische Erfahrung auf Gemeinde- und Kantonsebene ein. Ihre Schwerpunkte liegen unter anderem bei Standortattraktivität, Gemeindeautonomie sowie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Simon Vlk, Unternehmer und Inhaber einer Webdesign-Agentur aus Uster, ist Mitglied der kantonsrätlichen Baukommission. Er will seine begonnene Arbeit im Kantonsrat weiterführen, Vorstösse zu Ende begleiten und die Anliegen der Stadt Uster und des Bezirks einbringen.
Dank an Raffaela Fehr
Nicht mehr antreten wird Kantonsrätin Raffaela Fehr. Die FDP Bezirk Uster dankt ihr für ihr langjähriges Engagement für den Bezirk und den Kanton Zürich sowie für ihre Arbeit im Kantonsrat. Fehr hat zudem als Leiterin der Nominationskommission die Zusammenstellung der neuen Liste wesentlich mitgeprägt und damit den Übergang zur nächsten Generation aktiv begleitet.
Neun Gemeinden, sechs Frauen, drei unter 30
Die neue Liste steht für die Vielfalt des Bezirks Uster: Neun der zehn Gemeinden des Bezirks sind vertreten, nämlich Uster, Dübendorf, Volketswil, Maur, Fällanden, Egg, Wangen-Brüttisellen, Greifensee und Schwerzenbach. Sechs Frauen und zehn Männer kandidieren. Drei Kandidierende sind unter 30 Jahre alt; das Durchschnittsalter beträgt 44 Jahre. Die Kandidierenden bringen vielfältige berufliche Hintergründe mit – von Unternehmertum über Wissenschaft, Bildung und Kommunikation bis zu Recht, IT, Sicherheit und Gesundheitswesen. Inhaltlich setzen sie Schwerpunkte bei Wirtschaft und Gewerbe, Bildung, Finanzen und einem schlanken Staat sowie bei Sicherheit, Bauen und Wohnen, Digitalisierung und Innovation. Damit bringt die FDP unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen aus dem Alltag des Bezirks in den kantonalen Politikbetrieb ein.
Den Bezirk Uster im Kanton hörbar machen
«Wir wollen mit einer Liste antreten, die den Bezirk Uster in seiner ganzen Vielfalt repräsentiert», sagt Raffaela Fehr, Kantonsrätin und Leiterin der Nominationskommission. «Unser Ziel ist, den Wähleranteil auszubauen und damit unseren dritten Sitz im Bezirk zu halten. Unsere Kandidierenden stehen mitten im Berufsleben, engagieren sich in Gemeinden, Unternehmen und Organisationen und bringen unterschiedliche Erfahrungen mit. Sie wollen Verantwortung übernehmen und den Kanton Zürich gemeinsam weiterentwickeln.
Die Kandidierenden der Liste 3, FDP.Die Liberalen
- Monika Keller, Greifensee – Dr. sc. nat. ETH, Biologin, Coach, bisherige Kantonsrätin, Gemeindepräsidentin Greifensee
- Simon Vlk, Uster – Unternehmer, Inhaber Webdesign-Agentur, bisheriger Kantonsrat
- André Gisiger, Fällanden (Pfaffhausen) – Unternehmer
- Annette Schär, Maur (Forch) – Dr. phil., Inhaberin Kommunikationsberatung
- Adrian (Adi) Ineichen, Dübendorf – Projektleiter IT, Stadtrat Dübendorf
- Alina David, Wangen-Brüttisellen – Immobilienökonomin
- Yasmine Bourgeois, Maur (Ebmatingen) – Schulleiterin, Dipl. Hôtelière
- Markus Näf, Dübendorf – Rechtsanwalt, Unternehmer, Brigadier
- Peter Müller, Uster – Dipl. Ing. ETH, Unternehmensberater
- Svenya Brugger, Dübendorf – Dipl. Physiotherapeutin
- Christoph Tschanz, Volketswil – Kantonspolizist, Dienstchef
- David Margelisch, Uster (Nänikon) – Betriebswirtschafter HF, Compliance Officer
- Marc Berthoud, Schwerzenbach – Leiter Security & Risk (ZHdK)
- Oliver Künzler, Egg – Dr. iur., Rechtsanwalt, Partner Wenger Plattner
- Thomas Hug, Volketswil – Hörsystemakustiker, Inhaber Hörberatung Hug
- Viivi Heller, Greifensee – Digitale Kommunikation
Rückfragen:
- Markus Näf, Präsident FDP Bezirk Uster – Telefon 079 346 76 63
- Raffaela Fehr, Kantonsrätin, Leiterin Nominationskommission – Telefon 079 210 21 61